Wie jedes Jahr organisiert der Seeclub Küsnacht die Zürichseerundfahrt, dieses Jahr am Samstag, 19. März, zu der wir jeweils eingeladen werden.

Fünf RCE Mitglieder haben sich gemeldet, und so sind wir am Samstag 19. März um 6 Uhr in der Schönau in den See gestochen und Richtung Küsnacht losgerudert. Gemeinsam mit den drei Küsnachter Booten ist es dann zum RC Richterswil weitergegangen, wo wir uns mit einem Kaffee, Brot und Schoggi stärken konnten.

Weiter ging es anschliessend nach Lachen mit Durchstich des Damms, beim Kloster Wurmsbach haben wir das Ende des Sees erreicht und sind dann zum RC Rapperswil weitergerudert.

In Rapperswil haben gute Geister vom Seeclub Küsnacht für eine wunderbare Verpflegung gesorgt. Diese hat dann für die ganze Rückfahrt, unter dem Holzsteg bei Rapperswil an der gesamten Goldküste entlang bis nach Erlenbach gereicht, wo wir – zwar etwas steif – sehr zufrieden aus dem Boot gestiegen sind.

Im SC Küsnacht gab es dann noch einen Ausklang bei Suppe, Wienerli und Weisswein.

Zu Hause war mir dann absolut klar, weshalb ich mich für diese Tour angemeldet habe: was gibt es besseres als an einem sonnigen Samstag, bei bis am Schluss spiegelglattem Wasser, mit einer super Crew von 4 Mitruderinnen und Ruderer und liebevoll vorbereiteten Verpflegung 55 Kilometer zu rudern? Auch wenn ich am Sonntag dann kein Bedürfnis hatte, in ein Ruderboot zu steigen.

Herzlichen Dank Beat für die ganze Organisation und der Crew mit Ralph, Jürg, Malin und Tony.

Text: Susanne Landolt
Bilder: Jürg Buchli