Mit dem Skiff  rudern im Winter kann ein Risiko bergen, denn es kann jeder kentern, darum, bitte beachte wie jeden Winter, falls du alleine auf das Wasser im Skiff gehst, folgendes:

Jeder kann kentern! Es ist überlebenswichtig, den Wassereinstieg sicher zu beherrschen und im Zweifelsfall beim Boot zu bleiben, auch wenn es nur 5 Meter zum Ufer sind. Auf dieser kurzen Strecke hat es in anderen Rudervereinen bereits Todesfälle gegeben, wenn versucht wurde, ohne Boot ans Ufer zu schwimmen!

Beim Wiedereinsteigen geht es um Sekunden: geht den Bewegungsablauf vor dem Ablegen in Gedanken durch. Speziell mit Druckstrebe ist der Einstieg nicht ganz leicht. Materialschäden dürfen in einer Notsituation im Winter ausdrücklich in Kauf genommen werden. Bitte übt das im Sommer mit einem geeigneten Boot. Kentern-Kurs für den Sommer ist vorgesehen.

Kommt Ihr nicht beim ersten Versuch wieder ins Boot, nutzt bitte das Boot als Auftriebskörper und bringt möglichst viel vom Oberkörper aus dem Wasser. Danach könnt Ihr Passanten auf Euch aufmerksam machen und mit dem Boot ans Ufer schwimmen.

Gilt generell: zieh die Rettungsweste an, wenn du im Winter rudern gehst. Bitte merke Dir auch wie diese funktioniert. Ausserhalb 300 m (ab Ufer Richtung See) ist es auch im Sommer Pflicht die Weste im Boot zu haben. Diese bewirkt keine Wunder; sie verhindert Ertrinken bei Bewusstlosigkeit oder wenn die Kraft nach wenigen Minuten im kalten Wasser nachlässt. Die Gefahr durch Unterkühlung bleibt. Dem Breitensportler empfehlen wir die eigene anzuschaffen, hier der Link zum Modell Secumar Vivo, das wir empfehlen.