Walter Künzler

18. Juni 1933- 11. Juli 2023

Walti Künzler an seiner wunderschönen 90-Jahr-Feier, 3 Wochen vor seinem Tod, natürlich auf dem See! Elegant und ganz Grandseigneur.

Es gibt Clubkollegen, die mit ihrem selbstlosen Einsatz viele Leistungen des Ruderclubs erst möglich machen. Im Alltag gehen solche Taten oft vergessen, aber ohne sie wäre das Clubleben nicht wie es ist.

Walter Künzler war einer von Ihnen. Selbstlos und hilfsbereit war er die gute Seele im Club, er ruderte nicht nur, er flickte und richtete Boote, er beriet und coachte und lehrte uns rudern, er pflegte den Garten vor dem Clubhaus und er wusste, stets gut gelaunt, einfach über alle Dinge im Club Bescheid. Er organisierte wunderbare Wanderfahrten und Ruderferien, wie zum Beispiel die VogaLonga für seine Ruderer und liess uns dabei an seinem grossen Wissen, das weit übers Rudern hinausging, teilhaben. Er kannte fast alle Häuser und Orte an beiden Ufern und wusste spannende Geschichten dazu zu erzählen.

Walti, wie ihn alle nannten im Club, war fast seit Anbeginn im Ruderclub Erlenbach, zwei Jahre nach Gründung des RCE, mithin fast 70 Jahre in denen er über 82’000km gerudert ist, zweimal um die Welt also!

Im Frühjahr 1954 wurde Walti, damals Captain der zweiten Küsnachter Eishockeymannschaft, vom soeben gegründeten Erlenbacher Ruderclub angefragt, ob er nicht rudern und regattieren möchte. Er sagte nach kurzem Zögern zu, auch weil die Saison im Hockey vorbei war, und ruderte schon im Sommer die erste Regatta in Aarburg im Erlenbacher-Vierer mit Heller, Ducoumoz und Aeberli. Bereits das zweite Rennen in Horgen gewannen die Vier für den RCE und so begann die lange und erfolgreiche Ruderkarriere von Walter Künzler, genannt Waldi, damals gerade 21 Jahre jung.

1954 wurde er im Vierer Schweizer Meister auf dem Rotsee mit Karl Heller, Florian Ducoumoz und Werner Aeberli.

1954_Schweizer-Meister auf dem Rotsee: KarlHeller, FlorianDucoumoz, WernerAeberli, WaltiKuenzler

In wechselnden Besetzungen, es gab damals noch kein Skiffboot im RCE, erruderte sich Walti in den folgenden Jahren als Junior und Senior unzählige nationale und internationale Erfolge. 1974 ruderte Walti das erste Skiff im RCE, gewann damit 1975 die erste FISA Regatta in Bern und entdeckte seine Schnelligkeit im Skiffrudern.

Walti Künzler mit Walter Süssle in München. Walti und Waldi das Dreamteam, gewannen zahllreiche Rennen, national und international und galten als uneinnehmbare Festung im Rudersport.

Aber auch für den Club engagierte sich Walti stark. 1971-74 war er Trainer der Leistungsruderer, bevor er dieses Amt an Bruno weitergab.

Walti war nicht nur im RCE ein wertvoller Aktivposten, auch im Ruderclub Rheinfelden, im Ruderclub Küsnacht, im Ruderclub Wohlensee war er Ehrenmitglied und im RC-Uster Mitglied. Rund 260 Regatten gewann Walti in seinem langen Ruderleben, in allen olympischen Bootsklassen.

Daneben war er eigentlich jeden Tag im Club anzutreffen. Bis ins 89te Lebensjahr war er fast täglich am Ergo oder auf dem See, sei es als Segler oder als Ruderer. Erst im letzten Lebensjahr konnte er nicht mehr rudern, was ihn sehr fuchste…

 

Durch die Krankheit, die ihn die letzten Jahre leider fest begleitete, liess er sich nicht beeindrucken und sein Lebenswille und seine Lebensfreude behielten bis zum Schluss die Oberhand. Am Abend des 11. Juli 2023 aber strich er die Segel, die See wurde zu rauh.

 

„ Lieber Walti

Vielen herzlichen Dank für Deine zutiefst menschliche, verständnisvolle, stets hilfsbereite, humorvolle und ungemein grosszügige Art.

Du hast uns mit Deiner Persönlichkeit bereichert und beschenkt!

Danke für alles Walti! „

 

Dennis Savini, 12. Juli 2023